Pflegeleitbild

  • Unsere gemeinsame Arbeit bei der Pflegeambulanz Nord ist geprägt von Kollegialität zum Wohle der uns anvertrauten Menschen. Jeder Mitarbeiter ist, unabhängig von seiner Qualifikation, ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Umsetzung der von uns angestrebten Ziele.

  • Der Kunde, der sich uns anvertraut, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihn in seiner Individualität und Einzigartigkeit anzunehmen und zu respektieren, ist uns ein besonderes Anliegen. Durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und die gegenseitige Anerkennung unterstützen wir unseren Kunden dabei, ein höchstmögliches Maß an Selbstständigkeit zu erhalten, zu fördern oder wiederherzustellen.

  • Unsere ganzheitliche Pflege und Betreuung ist an das Selbstpflegemodell von Dorothea Orem und an das Modell von Monika Krohwinkel angelehnt. Wir können so insbesondere die vorhandenen Fähigkeiten der Pflegekunden und eine aktivierende Pflege ermöglichen. Dabei werden die existenziellen Erfahrungen der Pflegekunden berücksichtigt.

  • Der Mensch wird von uns grundsätzlich in seiner Individualität als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit eingeschränkt oder beeinträchtigt, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese im Rahmen unserer Beauftragung zu erhalten, zu fördern, wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

  • Unsere zielorientierte Betreuung unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die jederzeit unseren Pflegekunden und deren Angehörigen zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und gegebenenfalls seinen Angehörigen besprochen und festgelegt.

  • Als Gast im Hause unserer Pflegekunden wird von uns ein Höchstmaß an Privatsphäre gewahrt. Wir bemühen uns, die Räumlichkeiten nicht der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten.

  • Um eine vertraute Beziehung zwischen Mitarbeitern und Pflegekunden herzustellen und zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte vermieden wird.

  • Die Qualität der Versorgung unserer Kunden unterliegt einem kontinuierlichen Analyse-, Anpassungs- und Optimierungsprozess. Unsere Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, an regelmäßigen Fortbildungen teilzunehmen. Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese dem Kunden und seinen Angehörigen zur Verfügung.

  • Der Bereich Betreuung ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unserem Pflegekunden nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unsere Aufgabe darin, die Interessen unserer Pflegekunden vor den Kostenträgern zu vertreten.

  • Um die Qualität unserer Arbeit zu sichern, arbeiten wir kooperativ mit Ärzten und stationären Einrichtungen und anderen Institutionen zusammen.

  • Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter, als auch die Unternehmensleitung. Wir streben die Einhaltung und Umsetzung unserer Leitgedanken mit vereinten Kräften an, so dass allen Pflegekunden die bestmögliche Betreuung zuteil wird.

Pflegeambulanz Nord GmbH
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22949 Ammersbek
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